parallax

25 Jahre Historie

Dieses Jahr feiern wir unser 25-jähriges Bestehen, und freuen uns, auch in Zukunft ihnen eine attraktive Auswahl sowie den besten Service bieten zu dürfen.

parallax

2021

Start Direktvertrieb

bla bla bla bla bla bla bla

2020

neue Markenausrichtung CYLAN

23 Jahre nach der Gründung von CANYON Sports Ltd., fiel die Entscheidung ein «rebranding» zu wagen. CANYON Schweiz wurde zu CYLAN. Nebst jeglichen E-Bike-Modellen wurden auch «normale» City-Fahrräder sowie Kindervelos geführt. Im Folgejahr lag der Fokus nur mehr auf den E-Bikes. Des Weiteren ging man in den Direktvertrieb über, um der seit der Gründung bestehenden Philosophie «Qualität zum bestmöglichen Preis» auch weiterhin gerecht zu werden.

parallax

2016

E-Bike Bosch- und Shimanoantrieb

2016 ersetzten wir Panasonic mit Shimano. Die Entwicklung erfolgte nach wie vor in Pieterlen und die Produktion bei unserem Partner in Taiwan. Zurück in der Schweiz prüften wir die E-Bikes auf Herz und Nieren und führten das Fine Tuning durch. An diesen Standards halten wir bis heute fest.

2014

Panasonic- und Boschantrieb

2013 setzten wir auf einen Panasonic-Antrieb und lagerten die Produktion der E-Bikes nach Taipei aus. Die Elektrovelos wurden dort, sowie auch heute, nach Schweizer Standard produziert. Die Prüfung und Endmontage fand anschliessend bei uns in Pieterlen statt. 

2014 stockten wir unser Sortiment mit den Bosch Antriebssystemen auf.

parallax

2009

Produktion Swiss Made E-Bikes

Die 100% Swiss Made Elektrofährräder liefen unter der Marke CANYON und gingen im Jahre 2010 in den Verkauf.

parallax

2003

Neubau in Pieterlen

Dank der tiefen und hochwertigen Produktpalette konnte sich die Marke CANYON nach und nach am Schweizer Markt etablieren und verzeichnete ein stetiges Wachstum. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, war eine Expansion und Erweiterung der Räumlichkeiten unumgänglich.

Infolgedessen fiel 2003 der Spatenstich des heutigen CYLAN E-Bike Stores in Pieterlen. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass von Entwicklung bis hin zum Verkauf alles unter einem Dach seinen Platz fand. Der moderne Holzbau gewann noch im selben Jahr den Preis für «innovative Gewerbebauten».

parallax

1997

Gründung Familienbetrieb Lizard Sport AG

Entwicklung, Herstellung & Handel von Fahrrädern

Im Jahre 1997 wurde in Biel die Lizardsport AG gegründet, welche sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Handel von Fahrrädern spezialisierte. Das Sortiment reichte von Kindervelos bis hin zu Profi-Rennrädern.