parallax

25 Jahre Historie

Dieses Jahr feiern wir unser 25-jähriges Bestehen und freuen uns, auch in Zukunft Ihnen eine attraktive Auswahl sowie den besten Service bieten zu dürfen.

parallax

2021

Start Direktvertrieb

2020 fiel der Entschluss, vom indirekten Absatzweg in den direkten Vertrieb zuwechseln, was im Jahre 2021 umgesetzt wurde. Der Grund für diese Entscheidung war, dass E-Bikes mit Premium-Komponenten zu tieferen Preisen verkauft werden können. 
Der Vorteil für die Kundschaft liegt auf der Hand: mehr Fahrspass - weniger Kosten!

parallax

2020

neue Markenausrichtung CYLAN

23 Jahre nach der Gründung von Lizard Sport AG, fiel die Entscheidung ein «Rebranding» zu wagen. CANYON Schweiz wurde zu CYLAN. Nebst jeglichen E-Bike-Modellen wurden auch «normale» City-Fahrräder sowie Kindervelos geführt. Im Folgejahr lag der Fokus nun mehr auf den E-Bikes. Des Weiteren ging man in den Direktvertrieb über, um der seit der Gründung bestehenden Philosophie «Qualität zum bestmöglichen Preis» auch weiterhin gerecht zu werden.

parallax

2016

E-Bike Bosch- und Shimanoantrieb

2016 ersetzten wir Panasonic mit Shimano. Die Entwicklung erfolgte weiterhin in Pieterlen und die Produktion bei unserem Partner in Taiwan. Zurück in der Schweiz prüften wir die E-Bikes auf Herz und Nieren und führten das Fine Tuning durch. An diesen Standards halten wir bis heute fest.

2013

Panasonic- und Boschantrieb

2013 setzten wir auf einen Panasonic-Antrieb und lagerten die Produktion der E-Bikes nach Taiwan aus. Die Elektrovelos wurden dort, sowie auch heute, nach Schweizer Standard produziert. Die Prüfung und Endmontage fand anschliessend bei uns in Pieterlen statt.

parallax

2009

Produktion Swiss Made E-Bikes

Die 100% Swiss Made Elektrofährräder liefen unter der Marke CANYON und gingen im Jahre 2010 in den Verkauf.

parallax

2003

Neubau in Pieterlen

Dank der tiefen und hochwertigen Produktpalette konnte sich die Marke CANYON nach und nach am Schweizer Markt etablieren und verzeichnete ein stetiges Wachstum. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, war eine Expansion und Erweiterung der Räumlichkeiten unumgänglich.

Infolgedessen fiel 2003 der Spatenstich des heutigen CYLAN E-Bike Stores in Pieterlen. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass von Entwicklung bis hin zum Verkauf alles unter einem Dach seinen Platz fand. Der moderne Holzbau gewann noch im selben Jahr den Preis für «innovative Gewerbebauten».

parallax

1997

Gründung Familienbetrieb Lizard Sport AG

Entwicklung, Herstellung & Handel von Fahrrädern

Im Jahre 1997 wurde in Biel die Lizard Sport AG gegründet, welche sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Handel von Fahrrädern spezialisierte. Das Sortiment reichte von Kindervelos bis hin zu Profi-Rennrädern.